Positive Psychologie für Unternehmen

Stärken stärken & Potentiale entfalten

positive Psychologie im Unternehmen

Positive Psychologie im Unternehmen

Das PERMA-Modell in der Arbeitswelt
Positive Emotionen nutzen
Engagement wecken
Beziehungen fördern
Sinn finden
Leistungen erbringen

Durch unsere Zusammenarbeit schaffen wir eine Arbeitskultur, welche die Stärken, Talente und Potentiale der Mitarbeitenden fördert und dadurch die Arbeitsergebnisse positiv beeinflusst.

Was positive Psychologie ist und was sie NICHT ist!

Positive Psychologie hat nichts mit einer „rosaroten Brille“ oder toxischer Positivität zu tun im Sinne von „ich rede mir alles schön“. Wichtig ist aber zu wissen, dass unser Gehirn die Tendenz hat Probleme und das Negative wesentlich schneller wahrzunehmen und gerne in einer Negativschleife verharrt. Wir erkennen Fehler und Schwächen schneller als das Positive.

Für eine positive Beziehungen zu sich selbst und Wertschätzung im Team, müssen wir die Aufmerksamkeit ganz bewusst auf das lenken, was gelingt und auf das, was gut läuft. Besonders wichtig ist diese Fähigkeit in herausfordernden Zeiten. Dadurch können Stärken gestärkt und Potentiale entfaltet werden. Der Boden für Kreativität wird geschaffen und die Selbstwirksamkeit erhöht.

Die Methoden der Positiven Psychologie helfen uns unsere Aufmerksamkeit ganz gezielt in diese wachstumsorientierte Richtung zu lenken.

Mein Angebot für positive Psychologie im Unternehmen

IMPULSVORTRÄGE I WORKSHOPS I 1:1 COACHING

Ihr könnt euch einzelne oder mehrer Module auswählen. Ich passe die Inhalte und das Setting auf eure Anforderungen und Wünsche an. Die empfohlene Workshopdauer pro Modul beträgt 3-4 Stunden.

Modul 1: Positive Emotionen:

Für mehr Zufriedenheit, Freude und Leistungsfähigkeit.

Ich zeige euch, wie ihr persönlich und im Team mehr positive Emotionen erzeugen und wahrnehmen könnt. Denn wenn wir mehr positive Emotionen erleben, stärkt das die Kreativität, Lösungsorientierung und Zufriedenheit und puffert Stress ab.

Modul 2: Engagement:

Dies schafft Empowerment und bessere Leistung

Ihr beleuchtet eure Stärken, Potenziale und Kompetenzen und erlernt, wie ihr diese in euren Arbeitsbereich einbringen könnt. Wer seine Stärken nutzt und stärkenorientiert führt ist mit mehr Leidenschaft, Herz und im Flow bei der Arbeit.

Modul 3 Beziehungen ausbauen:

Für ein gutes Arbeitsklima, psychologische Sicherheit, eine Kultur des Vertrauens und starke Teams.

«Other people matter» (Peterson). Verbundenheit und positive Beziehungen sind ein Grundbedürfnis. Ihr lernt, wie ihr positive Beziehungen in eurem Team und ein bejahendes Miteinander schaffen könnt, und dadurch die Verbundenheit und das Gefühl der Zugehörigkeit im Team und zur Organisation steigert.

Modul 4 Sinn finden:

Denn das steigert die intrinsische Motivation.

Das Gefühl, dass das, was man tut auch eine Bedeutung hat und einen wichtigen Beitrag leistet. Ich zeige euch Strategien, wie ihr den Sinn und die Bedeutung eurer Arbeit und im Team aufdecken und erhöhen könnt.

Modul 5 Leistung geben:

Für ein Growth Mindset und proaktives Handeln.

Ziele setzen, planen und Erfolge sichtbar machen und die Zielerreichung anerkennend feiern. Es stärkt eure Selbstwirksamkeit und aktiviert das Belohnungszentrum. Dadurch könnt ihr Herausforderungen voller Kraft und proaktiv annehmen und auch besser bewältigen.

In unserer Zusammenarbeit zeige ich euch Strategien, damit ihr eure Wahrnehmung in eine positive Richtung fokussieren könnt und ihr erarbeitet im Team konkrete Beispiele, wie ihr diese in eurem Arbeitskontext umsetzen und anwenden könnt.

Formate für unsere Zusammenarbeit

In einem ausführlichen Gespräch besprechen wir die Anforderungen der Mitarbeiter und die gewünschte Veränderung, die durch die Workshops erzielt werden sollen. Die einzelnen Module und Methoden passe ich dann gezielt auf das Team und das gewählte Setting an. 

IMPULSVORTRAG

online oder vor Ort, 45-90 Min.

WORKSHOP

vor Ort, 3-4 Stunden pro Modul

INTENSIVES 1:1 COACHING

online oder vor Ort

Für weitere Informationen kontaktiert mich gerne und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen.

"Take a seat"

Räumlichkeiten für Seminare und Workshops in Oberhaching im Münchner Süden

Räume Stressmanagement Irene Rah Oberhaching

Bewährt hat sich, wenn die Trainings nicht in den Räumen des Unternehmens stattfindet. Bereits die Räumlichkeiten sollen verdeutlichen, dass die bearbeiteten Themen und das Gesagte vertraulich behandelt werden. Dadurch entsteht eine bessere Arbeitsatmosphäre und die Teilnehmenden werden nicht abgelenkt. Dies spiegelt sich im Ergebnis wider.

Möglich wäre eine Durchführung in den Räumen des LIPP Stadls in Oberhaching Kirchplatz.

POSITIVE PSYCHOLOGIE IM UNTERNEHMEN